KI-Texte mit Personality statt Einheitsbrei
- Daniela Rhyner

- 22. Okt.
- 3 Min. Lesezeit

In der Unternehmenskommunikation, im Marketing und im Verkauf spielen sie eine zentrale Rolle. Doch in unseren Texten geben wir sie immer öfter auf: Individualität, Identität, Vielfalt und Personality.
Welchen Einfluss Künstliche Intelligenz dabei hat und was wir gegen Texte ohne Charakter tun können, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Kommunikations- und Marketingprofis sowie HR-Fachleute wollen ihre Zielgruppen individuell und persönlich ansprechen. Dafür entwickeln sie Inhalte, die auf Personas und Zielgruppen abgestimmt sind, wählen passende Kanäle und achten auf eine inklusive Ansprache – innerhalb und ausserhalb des Unternehmens.
Trotz all dieser Bemühungen nimmt der Anteil an generischen, austauschbaren Texten zu. Immer wieder begegnen uns in Corporate-Texten dieselben Floskeln, Formulierungsmuster und Phrasen. Das haben wir bereits in unserem Blogbeitrag vom März behandelt. Nicht nur Social-Media-Posts, Blogbeiträge, Eventausschreibungen und Stelleninserate sind betroffen, erstaunlicherweise auch Medienmitteilungen und O-Töne.
Es ist klar erkennbar, dass viele Unternehmen und Organisationen ihre Texte mit ChatGPT und Co. erstellen. Die Sprachvielfalt verschwindet zusehends, und die Texte bestehen oft aus leeren Worthülsen. Wo bleiben Mehrwert, (Marken-)Charakter, pointierte Formulierungen und Unverwechselbarkeit? Wo ist das «One more thing»? Und wo das Leseerlebnis? Wir vermissen in den Texten und Sprechmeldungen die Personality von Unternehmen und die menschlichen Facetten ihrer Führungspersönlichkeiten.
Die Corporate Personality und ihre Wirkung
Die Unternehmenspersönlichkeit ist die charakteristische Gesamterscheinung eines Unternehmens – ihr menschliches Gesicht. Sie ergibt sich aus gelebter Identität (Werte, Kultur, Haltung) und zeigt sich im Verhalten, in der Kommunikation und in der Art, wie das Unternehmen Beziehungen zu seinen Anspruchsgruppen und Stakeholdern pflegt.
Die Künstliche Intelligenz trainiert und lernt, um besser, konkreter und menschlicher zu werden und Beziehungen zu gestalten – so gut das eben geht als technisches Tool ohne Emotionen und Empathie. Dieses Tool ist da, um Menschen zu unterstützen, jedoch nicht zu dominieren. Also seien wir uns bei der Nutzung stets bewusst: für gute Texte braucht es Persönlichkeit! Die besitzen Menschen in Unternehmen genauso wie die Unternehmen selbst. Und genau das macht uns einzigartig. Für Texte mit Charakter gilt deshalb:
Unternehmen tun gut daran, authentische, menschliche und konsistente Texte zu veröffentlichen, wenn sie eine positive Wirkung erzielen möchten. Generische KI-Texte verwässern Identität, Haltung, Botschaften und Glaubwürdigkeit. Das verhindern wir mit folgenden Tipps:
5 Tipps für KI-unterstützte Texte mit Personality
Rollen klären: Zu Beginn sollte klar sein: Der Mensch ist Chef:in, die Maschine Assistenz.
Sei offen für Inspiration, gute Inputs sowie Rechtschreib- und Grammatikkorrekturen, aber gib selber den Ton an. Bestimme Tonalität, Rhythmus und Dramaturgie.
Präzise briefen: Formuliere den Prompt als klaren Auftrag. Je konkreter das Briefing, desto besser das Resultat. Erinnere dich dabei an Punkt 1: Du bist Chef:in und verantwortlich für den Output. Prüfe und überarbeite ihn bei Bedarf.
Corporate Personality erlebbar machen: Orientiere dich beim Briefing an eurer Corporate Identity und Corporate Personality. Du kennst eure Werte, Kultur und Haltung – promte das klar an deine Assistenz. Damit du das nicht für jede Zielgruppe immer wieder neu tun musst, kannst du verschiedene GPTs präzise konfigurieren.
Corporate Communications konsequent umsetzen: Konsultiere vor dem Texten den Corporate Language Guide, das Corporate Wording und interne Leitfäden. Sie liefern wichtige Guidelines für eine unternehmenskonforme, konsistente und glaubwürdige Sprache. Verwende gezielt die gewünschten Begrifflichkeiten – sie sind eure Keywords.
Mutig sein – Haltung und Charakter zeigen: Menschen interessieren sich für Menschen. Das lässt sich besonders gut in den sozialen Medien beobachten. Meist sind Beiträge von persönlichen Profilen erfolgreicher als jene von Unternehmensprofilen, weil Corporate Botschafter:innen, Influencer:innen und CEOs der Unternehmung ein Gesicht und eine Stimme geben. Am erfolgreichsten sind Texte, wenn sie Haltung transportieren, pointiert sind und Personality zeigen. Sei mutig und menschlich. Wenn du dich dabei im Rahmen von Corporate Behaviour und Corporate Language bewegst, machst du alles richtig.
Fazit: Menschliche Texte sind erfolgreicher
Generische Texte wirken eher wie billige Massenware vom Discounter, während menschliche Texte die persönliche Beratung an der Lädelitheke sind: sympathisch und wertschätzend. KI kann uns unterstützen, nicht aber ersetzen. Denn sie nimmt keine Haltung ein, bezieht nicht Position und zeigt weder Emotionen noch Empathie. Sie ist einfach nur ausserordentlich freundlich und total redegewandt. Unternehmen, die glaubwürdig kommunizieren, nutzen KI als Assistenz und sprechen ihre eigene Sprache. Damit werden sie zu greifbaren Absenderinnen, die Vertrauen wecken und und glaubwürdig wirken. Das führt zu nachhaltigen Beziehungen mit den Zielgruppen und damit zu Erfolg.
Wir unterstützen dich gerne beim Texten und freuen uns auf deine Kontaktaufnahme: 📩 Kontakt: kontakt@comm-ents.ch | ☎ +41 43 300 99 90
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