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Image by Atte Grönlund

KONZEPTION

Unternehmenskommunikation ist vergleichbar mit Segeln: Ohne Kurs und Kompass treiben wir ziellos im Meer der Möglichkeiten. Der Crew fehlen relevante Informationen, Orientierung und Entscheidungsgrundlagen. Im schlimmsten Fall gehen Crew-Mitglieder von Bord.

Mit einem Kommunikationskonzept hingegen ziehen wir am selben Strick, überwinden Stürme und navigieren sicher und effizient zum gewünschten Ziel.

Wir unterstützen Sie mit folgenden Dienstleistungen:

Dachkonzept Kommunikation

Wir leiten das Dachkonzept von der Unternehmensstrategie ab und stellen so eine einheitliche Kommunikation in allen Unternehmensbereichen sicher.
Dieses Konzept dient als zentrale Leitlinie für alle kommunikativen Aktivitäten und als Orientierungshilfe für Mitarbeitende mit Kommunikationsfunktion.

Wir erarbeiten das Dachkonzept in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen.

Positionierung

Die Positionierung bringt auf den Punkt, was Sie von anderen abhebt. Sie trägt massgeblich zum positiven Image Ihres Unternehmens bei. 

Gemeinsam mit Ihnen kreieren wir einen Claim aus wenigen Worten. Wir transportieren darin die Kernbotschaften Ihres Unternehmens / Ihrer Organisation und verankern sie in den Köpfen der Zielgruppen. 

Kommunikationsstrategie

Für die Kommunikationsstrategie orientieren wir uns an der Unternehmensstrategie oder an der Strategie eines Unternehmensbereichs.

Wir halten darin übergeordnete Kommunikationsziele fest und zeigen auf, wie wir die Zielgruppen ansprechen, die Botschaften platzieren und die Wirkungsziele erreichen wollen.

Teilkonzepte Kommunikation

Teilkonzepte werden beispielsweise für die Online-Kommunikation, Krisenkommunikation sowie die interne und externe Kommunikation erarbeitet. Das Teilkonzept ist ein detaillierter Plan für einen bestimmten Bereich der Unternehmenskommunikation.

Wir leiten darin Ziele und Zielgruppen aus übergeordneten Konzepten und Strategien ab, definieren Strategie und Massnahmen und planen die Organisation und Erfolgsmessung.

Wichtige Fragen für die Konzeption

Ozean

Auftrag

  • Wo stehen wir heute und was wollen wir bis wann erreichen?

  • Welche Herausforderungen gibt es?

  • Wie priorisieren wir?

  • Welche Abteilungen und Personen sind einzubeziehen?

  • Was besteht schon und was fehlt noch?

  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?

  • Welche Rollen und Entscheidungswege gilt es zu berücksichtigen?

Zielgruppen/Personas

  • Wen müssen wir ansprechen, um unsere Wirkungsziele zu erreichen (intern & extern)?

  • Was sind die Rollen dieser Zielgruppen/Vermittler?

  • Was sind die Eigenschaften dieser Zielgruppen/Vermittler?

  • Wie priorisieren wir diese Zielgruppen/Vermittler?

Massnahmen

  • Mit welchen Massnahmen für welche Zielgruppen erreichen wir die Wirkungsziele?

  • Wie priorisieren und timen wir die Massnahmen? 

  • Wie viel Budget steht uns für welche Massnahmen zur Verfügung?

  • Wann und wie messen wir den Erfolg dieser Massnahmen?

Analyse

  • Welche Dokumentationen sind vorhanden (Geschichte, Vision, Strategie, Identität, Kultur, Kommunikation)?

  • Welche Stakeholder:innen eignen sich für Befragungen?

  • Was sind unsere Stärken? (intern)

  • Was sind unsere Schwächen? (intern)

  • Wo liegen Potenziale? (Projekt)

  • Welche konkreten Herausforderungen gibt es? (Projekt)

  • Was sind unsere Chancen? (extern)

  • Wo lauern Gefahren? (extern)

Botschaften & Inhalte

  • Wie möchten wir uns positionieren?

  • Was ist unsere Dachbotschaft?

  • Welche Botschaften senden wir an welche Zielgruppen?

  • Was sind unsere Kernthemen?

Organisation

  • Welche Kompetenzen brauchen wir und welche Akteur:innen bringen diese Kompetenzen mit?

  • Wer hat welche Rolle/n und Verantwortlichkeit/en?

  • Welche Schnittstellen sind zu berücksichtigen?

Wirkungsziele

  • Was sollen die Zielgruppen wissen?

  • Was sollen die Zielgruppen fühlen?

  • Was sollen die Zielgruppen tun?

Kommunikationsstrategie

  • Welche Prioritäten setzen wir und in welchem zeitlichen Ablauf (Phasen)?

  • Wie setzen wir personelle und finanzielle Ressourcen ein?

  • Über welche Kanäle kommunizieren wir?

  • Wie sprechen wir die Zielgruppen an und mit welcher Frequenz?

  • Welchen Sprachstil wählen wir?

  • Welche Tonalität?

  • In welchen Sprachen kommunizieren wir?

  • Welche Haltung nehmen wir ein?

Erfolgskontrolle

  • Welche Zielgruppen befragen wir? 

  • Wissen die Zielgruppen mehr als vor den Massnahmen?

  • Wurde die Einstellung der Zielgruppen gegenüber uns/unserem Produkt besser?

  • Haben unsere Zielgruppen nach unseren Wünschen gehandelt?

  • Welche Massnahmen waren erfolgreich und welche nicht? 

  • Haben Prozesse funktioniert?

  • Waren die personellen Ressourcen ausreichend?

  • Wurde das Budget eingehalten?

  • Learning für Verbesserungen?

«Frisch und freundlich, fokussiert in der Sache: So sind wir mit Daniela Rhyner durch unseren selbst gepflanzten Kommunikations-Dschungel marschiert.
Sie schärft unsere Werkzeuge, damit wir schlussendlich selbst kompetent genug sind, die guten von den sinnlosen Massnahmen zu trennen.
Viel Wirkung mit zielführend eingesetztem Aufwand – das gefällt mir an ihr.»

Philippe Koller, Co-Leiter Medientechnologie bei

SRF - Schweizer Radio und Fernsehen

Unsere Zusammenarbeit.

Ihre Ziele und Bedürfnisse bilden die Basis unserer Kommunikationsarbeit.
Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt zum Erfolg.

Kontaktieren Sie uns:

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rhyner-weber kommunikation & events

Frohbühlstrasse 11

8152 Glattbrugg

Schweiz

+41 43 300 99 90

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