
Im letzten Blogbeitrag haben wir uns mit dem Thema Employer Relations auseinandergesetzt. Heute geht es weiter mit der Employee Experience, einem wichtigen Baustein für Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindung. Erfahren Sie, was Employee Experience ist, welche Vorteile sie Unternehmen bietet und wie sie gestaltet werden kann.
Arbeitnehmende erwarten von Unternehmen und Organisationen mehr als Lohn und einen modernen Arbeitsplatz. Sie wollen sich wohl und wertgeschätzt fühlen. Sie möchten Herausforderungen angehen und dafür befähigt werden. Und in einem Unternehmen arbeiten, das ihre Werte teilt. Was Mitarbeitende auf ihrer Reise im Unternehmen erleben, nennt man Employee Experience. Sie ist die Summe aller Erfahrungen, die Angestellte während ihrer gesamten Zeit im Unternehmen machen – vom Bewerbungsprozess bis zum Austritt und darüber hinaus. Dazu gehören unter anderem die Onboarding-Phase, die tägliche Arbeit, die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, die Kommunikation mit dem Management und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Integriert, crossmedial, personalisiert
Damit Employee Experience zum Fliegen kommt, muss die Führungsebene an Bord sein und die notwendigen Ressourcen bereitstellen. Für eine positive Mitarbeitendenerfahrung werden während der gesamten Mitarbeitendenreise (Employee Journey) gezielte Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:in geschaffen. Diese Touchpoints werden von unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens verantwortet, weshalb Rollen und Verantwortlichkeiten zu definieren und festzuhalten sind. Es empfiehlt sich, Employee Experience regelmässig zu messen, um den Fortschritt zu verfolgen und Verbesserungen vorzunehmen. Und es braucht Ausdauer: Die Gestaltung der Mitarbeitendenerfahrung ist ein fortlaufender Prozess, der Zeit und Einsatz erfordert.

Die Vorteile von Employee Experience
Eine positive Employee Experience hat viele Vorteile für Unternehmen, sowohl in Bezug auf die Angestellten als auch auf das Unternehmen selbst. Mitarbeitende sind zufriedener und bleiben dem Unternehmen länger treu. Zufriedene Mitarbeitende wiederum sind motivierter, kreativer, produktiver und stärken die Innovationskraft eines Unternehmens. Zudem tragen sie ihre Haltung gegenüber Arbeitgebenden nach aussen und steigern Image und Reputation. Neue Talente zu gewinnen, wird definitiv einfacher. Vielleicht so einfach, dass Unternehmen offene Stellen nicht mehr ausschreiben müssen, sondern nach Bedarf auf eine Auswahl von Spontanbewerbungen zugreifen können.
7 Inspirationen für die Praxis
Es gibt verschiedene Berührungspunkte entlang der Mitarbeitendenreise. Die Auswahl an passenden Formaten und Kanälen ist ebenfalls vielfältig. Mit der Entwicklung neuer Technologien und Plattformen kommen laufend neue Gestaltungsmöglichkeiten dazu. Einige Beispiele für Touchpoints, Formate und Kanäle zur Inspiration (ergänzend zur Grafik oben):
Rekrutierungsphase: Nutzen Sie neben der klassischen Stellenausschreibung auf Website und Stellenportalen die Vorteile der sozialen Medien. Mit authentischen Videos können Sie zukünftige Mitarbeitende direkt ansprechen und ihnen einen kurzen Einblick in Unternehmenskultur und Aufgabenbereich geben. Dank Ihres digitalen Netzwerks wird die Reichweite grösser bei weniger Streuverlust. Bieten Sie Kandidat:innen zudem einen angenehmen und transparenten Bewerbungsprozess mit persönlichem Dialog. Und halten Sie die Versprechen der Stellenanzeigen ein.
Onboarding-Programm: Ein gutes Onboarding-Programm hilft neuen Mitarbeitenden, sich schnell im Unternehmen zurechtzufinden und sich willkommen zu fühlen. Planen Sie bspw. einen Willkommenskaffee oder -Apéro mit allen anwesenden Kolleg:innen. Geben Sie bei einer Unternehmensführung Einblick in Räume, Abteilungen und Arbeiten. Kreieren Sie ein abwechslungsreiches Einführungsprogramm mit klaren Zielen und Verantwortlichkeiten.
Persönlicher Dialog: Eine offene und transparente Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitenden ist wichtig. Schaffen Sie wiederkehrende Formate für den unmittelbaren persönlichen Austausch. Die Palette reicht von regelmässigen Updates über relevante Entwicklungen im und um das Unternehmen bis hin zum Feedback-/Mitarbeitendengespräch. Ein guter Mix zwischen online und physischen Formaten bringt Planungsflexibilität. Wählen Sie den Kanal sorgfältig aus. Während bilaterale Mitarbeitendengespräche physisch stattfinden, können Unternehmens-Updates auch online erfolgen. Für innovative Vorhaben eignen sich Retraiten und Workshops ausserhalb der gewohnten Umgebung.
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten: Geben Sie Mitarbeitenden Perspektiven, um ihre Laufbahn zu planen, und stellen Sie Instrumente zur Verfügung. Weiterbildung kann sehr gut auch innerhalb des Arbeitsalltags stattfinden. Beispielsweise mit systematischer Förderung, verbindlichen Zielvereinbarungen, regelmässigen Input Sessions, Workshops, internen Events, Teilnahmen an Arbeitsgruppen. Auch kurze zielgruppengerechte Erklärvideos mit Möglichkeit zur Vertiefung und E-Learning-Programme eignen sich für Wissenstransfer.
Events und Teambuilding-Aktivitäten: Richtig adressiert, stärken sie den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden, fördern eine positive Arbeitsatmosphäre und vermitteln Wertschätzung. Lassen Sie die Unternehmenswerte und -kultur an Events erleben.
Umfragen: Regelmässige Befragungen und Feedbackgespräche können Unternehmen helfen, die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitarbeitenden besser zu verstehen. Lasse Sie Resultate in die Gestaltung der Employee Experience einfliessen.
Emotionalen Momenten: Sie stehen nicht immer im Zusammenhang mit Leistung und Arbeit. Trotzdem sollten Unternehmen den «Moments that matter» Aufmerksamkeit schenken. Gratulieren Sie bei privaten Ereignissen wie Hochzeit, Geburt eines Kindes und Geburtstage. Würdigen Sie erfolgreiche Aus- und Weiterbildungsabschlüsse. Setzen Sie ein Zeichen der Wertschätzung mit einer persönlichen Weihnachtskarte und einem Weihnachtsessen für die Belegschaft. Wünschen Sie gute Genesung bei Krankheit. Und unterstützen Sie bei Schicksalsschlägen.
comm'ents begleitet und supportet Sie gerne bei der internen PR. Gestalten Sie zusammen mit uns eine nachhaltige Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden.
Weiterführend
Interne PR – Teil 1: Mit Employer Relations gegen Fachkräftemangel
Abonnieren Sie das Blog-Mailing (ans Seitenende scrollen) und bleiben Sie auf dem Laufenden.